Mathe-Themen nach Klassenstufen
Der Rahmenlehrplan Rheinland-Pfalz im Fach Mathematik unterscheidet sogenannte „Leitideen“ von Kompetenzen. So wird z.B. der Zahlenraum über die Jahre stetig erweitert. In der Oberstufe geht es dann viel um Funktionen, sodass es Sinn macht, diesbezüglich auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommt meist nur etwas dazu, indem man weiter in die Tiefe geht oder differenziert.
PS: Die Reihenfolge ist nicht in Stein gemeißelt, sondern variiert je nach Schulform, Schule und Lehrer.
5-6 | 7-8 | 9-10 | |||
Brüche und Dezimalbrüche | Prozent- und Zinsrechnung | Quadratwurzel | Potenzen | ||
Natürliche Zahlen | Ganze Zahlen | Rationale Zahlen | Irrationale Zahlen, Reelle Zahlen | ||
Rechteck | Dreieck, Parallelogramm, Trapez, Vieleck, Kreis | ||||
Symmetrie | Geometrische Abbildungen* | Kongruenzsätze | Ähnlichkeit, zentrische Streckung, Strahlensätze |
||
Mittelsenkrechte | Satz des Thales, Tangente | Pythagoras | |||
Winkeltypen | Winkelsätze | Winkelhalbierende | Trigonometrie | ||
Quader | Prismen | Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel | |||
Einfache Terme | Terme mit einer Variablen | Terme mit mehreren Variablen, binomische Formeln |
Wurzelterme | ||
Zuordnungen | Lineare Funktionen | Quadratische Funktionen, Umkehrfunktion |
Potenzfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen, Sinus- und Kosinusfunktionen |
||
Einfache Gleichungen | Gleichungen mit einer Variablen | Lineare Gleichungssysteme, Wurzelgleichungen, Quadratische Gleichungen, |
Potenzgleichungen, Exponentialgleichungen |
||
Arithmetisches Mittel | Zufallsexperiment, Median, Boxplot, Wahrscheinlichkeit |
Vierfeldertafel |
*) Zu geometrischen Abbildungen gehören: Achsensymmetrie, Punktsymmetrie, Drehung und Verschiebung