Checkliste

Foto: © Fotolia.com

Hiermit wirst du richtig gut in Mathe!

Immer wieder zeigen sich bei Schülern der Oberstufe mehr oder minder große Lücken im Bereich Algebra und Funktionslehre. Die folgenden Fragen zu den Grundlagen der Schul-Mathematik sollen dir daher zu einer besseren Selbsteinschätzung verhelfen. Einfach ausdrucken und Zutreffendes ankreuzen. Hier kannst du die Checkliste downloaden.

Wer sich noch nicht sicher ist, der schaut sich die verlinkten Aufgaben an. Mit einem Klick auf die blau-markierten Wörter gelangst du zu den Erklärungen. Damit kannst du dein Wissen auffrischen.

 

 Ja  Nein Aufgaben Lösungen
1 Kenne ich die grundlegenden Regeln der Bruchrechnung? Link Link
2 Kann ich Terme aufstellen und vereinfachen? Link
3 Kenne ich die binomischen Formeln und kann ich ihre Vorteile nutzen?
4 Weiß ich, was Faktorisieren bedeutet?
5 Kenne ich die Potenz- und Wurzelgesetze und kann ich sie anwenden?
6 Kann ich lineare, rein- und gemischt-quadratische Gleichungen lösen?
7 Kann ich Formeln umstellen?
8 Weiß ich, was eine Funktion ist?
9 Kann ich den Graphen einer linearen Funktion ohne Wertetabelle zeichnen?
10 Kenne ich den Begriff „Steigung“ und könnte ich ihn mit eigenen Worten erklären?
11 Weiß ich, wie man Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen berechnet?
12 Kann ich den Graphen einer quadratischen Funktion, die in der Scheitelpunktform gegeben ist, zeichnen?
13 Weiß ich, wie sich Aussehen und Lage einer Normalparabel bei Veränderungen der Parameter in der Scheitelpunktform ändern?
14 Kann ich die Schnittpunkte einer Parabel mit den Achsen berechnen?
15 Kann ich ein Beispiel aus dem Alltag benennen, für das der parabelförmige Verlauf einer quadratischen Funktion als Modell dienen könnte?
16 Weiß ich, wie der Graph einer Potenz-, Logarithmus- und Exponentialfunktion aussieht?
17 Weiß ich, was eine Umkehrfunktion ist?
18 Könnte ich die Zinsenzinsformel ohne Hilfsmittel herleiten?
19 Kann ich Gleichungen mit Potenzen, Wurzeln oder Brüchen lösen?
20 Weiß ich, wie die allgemeine Form einer Polynomfunktion (ganzrationale Funktion) lautet?
21 Beherrsche ich mindestens ein Verfahren, mit dem ich die Nullstellen einer ganzrationalen Funktion 3. Grades berechnen kann?
22 Kann ich den Term einer ganzrationalen Funktion als Produkt von Linearfaktoren schreiben?
23 Kann ich Gleichungssysteme mit zwei oder mehr Variablen lösen?
24 Kenne ich den Unterschied zwischen einer Tangente und einer Sekante?
25 Sagt mir der Begriff „Änderungsrate“ etwas?

© Der MATHE COACH 2015

Ich weiß, was Cookies sind und stimme der anonymisierten Datenspeicherung zu rein statistischen Zwecken zu. Mehr erfahren

Durch den Besuch dieser Webseite können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Schließen